ASV Haselmühl Dritter bei Amberger Stadtmeisterschaft

Posted by Andreas Geisler Januar - 13 - 2014 Kommentare deaktiviert für ASV Haselmühl Dritter bei Amberger Stadtmeisterschaft

Amberg. (tre) Der FC Amberg hat mit einem 2:1-Sieg im Finale gegen den SV Inter Bergsteig erneut die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball gewonnen. Titelverteidiger SV Raigering enttäuschte und landete auf dem fünften Platz.
Im Neunmeter-Schießen musste das Spiel um Platz 3 zweischen dem ASV Haselmühl und dem SC Germania Amberg entschieden werden. Haselmühl gewann mit drei verwandelten Neunmetern.
Schon die Gruppenspiele der 25. Stadtmeisterschaft waren sehr gut besucht, bei den Platzierungs- und Finalspielen war die Kulisse prächtig und verlieh der Jubiläumsveranstaltung einen würdigen Rahmen. Christoph Kustner vom Ausrichter SC Germania eröffnete am Samstag in der triMAX-Halle eine spannende Meisterschaft, die stets faire Auseinandersetzungen bot. In der Gruppe A setzte sich erwartungsgemäß der Bayernligist FC Amberg durch. Drei deutliche Siege und eine überraschende Niederlage gegen den SC Germania bedeuteten das Halbfinale.

Dafür qualifizierten sich auch die Germanen, die neben dem Sieg gegen den späteren Meister auch den FSV Gärbershof klar besiegten, gegen die SR-Gruppe und den ESV jeweils nur Remis spielten. Dritter wurde der ESV, der einen Sieg und zwei Unentschieden aufweisen konnte. Einen Sieg und ein Remis verbuchte der FSV Gärbershof als Vierter, während die Schiedsrichtergruppe sieglos blieb. In der Gruppe B enttäuschte Bezirksligist SV Raigering mit dem dritten Platz. Punktgleich zwar mit dem ASV Haselmühl aber im direkten Vergleich unterlegen. Ungeschlagen mit drei Siegen und einem Remis setzte sich hier Kreisligist SV Inter souverän durch. Zwei Siege und ein Unentschieden reichten hier dem ASV Haselmühl, um als Zweiter den Einzug ins Halbfinale zu schaffen.

Im ersten Halbfinale setzte sich dann der FC Amberg knapp aber verdient mit 3:2 gegen den ASV Haselmühl durch. Die Partie SC Germania-SV Inter endete nach der regulären Spielzeit 1:1. Beim erforderlichen Neunmeterschießen war Torwart Hahn vom SV Inter der große Rückhalt und bescherte Bergsteig mit zwei glänzenden Paraden den 5:2-Sieg. Die Plätze fünf bis zehn wurden dann direkt im Neunmeterschießen ermittelt. Hier gewann die Schiri-Gruppe gegen die SGS mit 4:3. Der FSV Gärbershof behielt mit 5:4 gegen die DJK Amberg die Oberhand, und der SV Raigering gewann ebenfalls mit 5:4 gegen den ESV Amberg.

Die Partie um Platz drei zwischen dem SC Germania und dem ASV Haselmühl endete nach zwölf Minuten torlos 0:0. Beim erforderlichen Neunmeterschießen erwiesen sich die Haselmühler als treffsicherer. Sie verwandelten dreimal, während die Germanen ohne Torerfolg blieben.

Das Finale schien nach einer schnellen 2:0-Führung für den FC Amberg schon bald entschieden. Als der SV Inter aber den Anschlusstreffer erzielte, kam nochmals Spannung auf. Letztlich erwies sich der FCA aber als zu clever für den Kreisligisten und spielte den Titel mit dem 2:1 verdient nach Hause.

Die Siegerehrung nahmen 3. Bürgermeister Rudolf Maier, der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, Norbert Fischer, und 1. Vorsitzender Alfons Schwab vom Ausrichter SC Germania vor. Neben den teilnehmenden Mannschaften gab es Auszeichnungen für Friedrich Lieder vom FCA als besten Spieler des Turniers.Torschützenkönig wurde Julian Ceesay vom FCA mit fünf Treffern, und als bester Torwart des Turniers wurde Maximilian Scharl vom ESV Amberg gekürt. / oberpfalznetz.de