Spedition Wagner Vilstal Cup 2014

Posted by Andreas Geisler Januar - 22 - 2014 Kommentare deaktiviert für Spedition Wagner Vilstal Cup 2014

Inter ist nicht zu stoppen
Der SV Inter Bergsteig Amberg gewinnt Spedition Wagner Vilstalcup beim ASV Haselmühl zum dritten Mal in Folge

Es passt einfach: Der SV Inter Bergsteig Amberg konnte den Spedition Wagner Vilstalcup beim ASV Haselmühl bereits zum dritten Mal in Folge gewinnen, so dass auch der neue, vom Schirmherrn gestiftete Wanderpokal, für ein Jahr in Händen des SV Inter Bergsteig Amberg ist. Die Amberger Vorstädter setzten sich in einem spannenden Endspiel mit 2:0 gegen den SV Köfering durch. Die Siegerehrung wurde vom Schirmherrn und dem 1. Bürgermeister, Bernd Wagner und Richard Gaßner, vorgenommen.

Am Samstag standen die Vorrundenspiele auf dem Programm, die in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften ausgetragen wurden. In der Gruppe A konnte sich dabei der SVL-Traßlberg souverän durchsetzen und musste bei vier Siegen nur ein Unentschieden (0:0) gegen den Zweiten SV Inter Bergsteig Amberg (zwei Siege und zwei Unentschieden) hinnehmen. Dritter wurde der Gemeindeverein TSV Theuern, der zwar nur eine Niederlage gegen Traßlberg (0:1) einstecken musste aber aufgrund von drei Unentschieden nur auf sechs Punkte kam. Der SV Loderhof/Sulzbach, welcher durchaus stärker eingeschätzt worden war, kam nur auf den vierten Platz. Der FSV Gärbershof und der ASV Haselmühl II (drei Unentschieden) belegten die beiden letzten Plätze.
Das Torverhältnis war eben besser

In der Gruppe B gab es einen Zweikampf zwischen dem SV Köfering und dem Gastgeber ASV Haselmühl I. Beide hatten am Ende elf Punkte auf der Habenseite und spielten im direkten Vergleich Unentschieden (2:2), so dass das bessere Torverhältnis Haselmühl auf den ersten Platz hievte. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden kam die DJK Ammerthal auf Platz 3, der Bezirksligist SpVgg Pfreimd musste sich bei nur fünf Punkten mit dem vierten Platz zufrieden geben. Der SC Germania Amberg und die SpVgg Ebermannsdorf kamen auf Platz 5 und 6.Bei den Platzierungs- und Finalspielen in diesem Vilstalcup fiel die Entscheidung bei zwei Begegnungen erst im Neunmeterschießen: SVL-Traßlberg – SpVgg Pfreimd 4:2 und SpVgg Pfreimd – DJK Ammerthal II 6:5.In den durchwegs flotten und ansehnlichen Spielen fielen gegenüber den Vorjahren mit 130 ,,Buden“ deutlich weniger Tore, was auf ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld und starke Torhüterleistungen schließen lässt.

Die Gruppensieger aus der Vorrunde trafen jeweils auf den Gruppenvierten der Parallelgruppe. Der ASV Haselmühl besiegte den SV Loderhof/Sulzbach mit 2:0, und der SVL-Traßlberg setzte sich im Neunmeterschießen gegen die SpVgg Pvilstalcup23-11freimd (4:2) durch.Im kleinen Finale traf der gastgebende ASV auf den SVL-Traßlberg und gewann die Partie mit 2:0. Das Endspiel bestritten der Abonnementsieger SV Inter Bergsteig Amberg und der Gemeindeverein SV Köfering. Der SV Inter Bergsteig Amberg gewann das Finale mit 2:0 und muss sich bei seinem Torwart Christopher Hahn bedanken, der einige hochkarätige Torchancen der Köferinger entschärfen konnte.

vilstalcup23-7
Es ging meistens doch recht fair zu

Im Großen und Ganzen ging es bei immerhin 44 Begegnungen des Turniers recht fair zu. Neben den erreichten Platzierungen wurden außerdem als bester Torwart Max Heller (SpVgg Ebermannsdorf), als bester Spieler und Torschützenkönig mit neun erzielten Toren Matthias Schmidt (ASV Haselmühl) mit Pokalen aus der Hand von Christian Birner ausgezeichnet. Auch die Kleinen hatten beim großen Turnier die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen. So spielten am Samstagvormittag die E-Juniorinnen bei einem Schülerturnier um Sieg und Ehre. Neben dem Gastgeber ASV Haselmühl, der mit drei Mannschaften antrat, waren der SC Katzdorf und die Vilspanther der JFG Mittlere Vils Kümmersbruck vertreten; der SV Burgweinting hatte leider kurzfristig abgesagt.

Sowohl die erste Mannschaft der ASV-Mädels als auch die Vilspanther hatten am Ende jeweils drei Siege und ein Unentschieden (1:1) im direkten Vergleich zu verzeichnen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses verbuchten die Gastgeber dann doch den Turniersieg für sich. Mit einem Sieg und einem Unentschieden kam der SC Katzdorf auf Platz 3. Die zweite und dritte Mannschaft belegten als ,,gute“ Gastgeber die beiden letzten Plätze.

Im Rahmenprogramm beim ASV gab es am Samstag eine Players-Party im Vorraum der Halle. Hier hatten die teilnehmenden Mannschaften Gelegenheit, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Außer dem Sportlichen gab es auch für die kleinen Zuschauer noch recht gute Unterhaltung mit Hüpfburg, Kinderschminken und einem Kinderkino. Rundherum hatten die Organisatoren und die vielen Helfer im Hintergrund wieder mal ganze Arbeit geleistet, und auch 2015 dürfte der Spedition Wagner Vilstalcup wieder zu den Highlights in der gesamten Hallensaison zählen.
( Bericht: Fupa.net | Fotos: Thomas Reinhardt )