Der ganze ASV strahlt mit den Fußballern

Posted by Andreas Geisler April - 16 - 2014 Kommentare deaktiviert für Der ganze ASV strahlt mit den Fußballern

Rund läuft es derzeit beim Haselmühler Sportverein. Die erste und zweite Mannschaft stehen an der Spitze. 126 Kinder und Jugendliche sind beim ASV.

Bestens ist die Stimmung derzeit beim ASV Haselmühl – und das liegt vor allem auch daran, dass die 1. Fußballmannschaft souverän an der Spitze der A-Klasse steht und ihr die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen ist. Und ein weiteres erfreuliches Ereignis: Die Sanierung des Sportheims ist weitgehend abgeschlossen. Entsprechend gut war daher auch die Stimmung bei der Generalversammlung des Sportvereins.Ehrung

Gekommen waren auch Bürgermeister Herbert Breitkopf sowie für die CSU Birgit Singer-Grimm und für die SPD Manfred Moser. Sie brachten zum Ausdruck, dass man weiterhin den Sport und besonders die Jugend fördern wolle.

Vorsitzender Peter Meier sprach von 435 Mitgliedern, davon 126 Kinder und Jugendliche, ein Zuwachs von zehn neuen Mitgliedern, im Jugendbereich sogar von 33. Insgesamt 52 Kinder spielen bei der JFG Mittlere Vils Kümmersbruck, für die Markus Neumeyer sprach. Die Zusammenarbeit ist gut, es würden aber noch Trainer und Betreuer gesucht.

Meier erinnerte an die gesellschaftlichen Ereignisse 2013, an Turniere und an die Sportlerkirwa. Aktuell stehe die 1. Mannschaft der Fußballer in der A-Klasse mit 16 Punkten Vorsprung auf Platz 1, auch die Reserve liege an der Tabellenspitze. Oliver Eckl trainiert beide Mannschaften. Als tollen Erfolg bezeichnete Meier den Vilstalcup, der im Jahr 2015 zum 25. Mal durchgeführt wird.

Die Damengymnastikgruppe mit rund 30 Damen wurde als Aktivposten bezeichnet. Seit Januar werde auch Kinderturnen für Kleine ab drei Jahren angeboten. Betreut wird es von Martin Schmidt und Andrea Jobst.

Die Sanierung des Sportheimes ist weitgehend abgeschlossen, erfuhren die Mitglieder. Büro, Garagendach und eine Solaranlage für Warmwasser würden noch erledigt. Stolz präsentierte Peter Meier die Namen derer, die das auch in Eigenregie geschafft haben; besonders auch die Jugend sei felißig gewesen. „Ich bin stolz auf euch alle“, lobte der Vorsitzende. Dank wurde auch der Gemeinde gesagt, die finanziell und auch materiell sehr viel Hilfe anbiete.

Für die Fußballabteilung lobte Thomas Ehebauer seine 1. Mannschaft, die in der A-Klasse mit aktuell 55 Punkten klar vor der SpVgg Ebermannsdorf liege – eine souveräne Leistung, wie er sagte. Dies gelte auch für die zweite Mannschaft, die 43 Punkte auf ihrem Konto habe und in der B-Klasse als Erstplazierter vor dem ESV Amberg stehe. Trainer ist jeweils Oliver Eckl. Acht Neuzugänge gab es zur Sommerpause zu vermelden, die Hallensaison sei erfolgreich verlaufen, sagte Ehebauer, der auch die Spieler mit den meisten Einsätzen, Trainingseinheiten und Toren vorstellte. Klar sei das Ziel für die Erste: Aufstieg in die Kreisklasse.

Alexandra Bachmann deckte den Bereich der Jugendmannschaften ab: Für den ASV spielen 127 Kinder und Jugendliche, davon 52 in der erfolgreichen JFG Kümmersbruck. Die Schüler durften auch in die Allianzarena zum Spiel der deutschen Frauennationalmannschaft.

Schatzmeister Reiner Volkert berichtete detailliert über die finanzielle Situation des ASV und erinnerte dabei auch an rund 2000 Arbeitsstunden. Er beklagte aber die kleine Summe von Spenden: Rund 440 Mitglieder habe man angeschrieben, 1600 Euro seien gespendet worden, und zwar im wesentlichen nur von drei Personen. Großen Dank verdienten sich die Helfer am Bau sowie örtliche Firmen und die Kommune. Die Revisoren Gernot Stark und Siegfried Jobst lobten die Ordnung und Zuverlässigkeit des Schatzmeisters, wofür es großen Applaus gab.

Für 40 Jahre Treue zum ASV Haselmühl wurden Ehrenbürger Josef Donhauser, Wolfgang Dotzler sowie Günter und Peter Karzmarczyk geehrt, Alexander Zenefels hat bereits 250 Spiele für den ASV absolviert und wurde ebenfalls ausgezeichnet. (ahi)

Die engere Vorstandschaft

Die ersten drei Vorsitzenden heißen Peter Meier, Thorsten Kraft und Andreas Geisler. Die Kasse betreuen Reiner Volkert und Johannes Amrhein, Schriftführer sind Steffi Breitkopf und Jürgen Mühl, Revisoren Gernot Stark und Siegfried Jobst.

Verantwortliche der Abteilungen

Die Sparte Fußball leiten Thomas Ehebauer und Franz-Josef Hammer, für die Jugend sind aktiv Andrea Schudinat, Daniel Brunner und Alexandra Bachmann, Platzkassiere sind Christian und Roland Fellner. Ansprechpartner für Tennis ist Armin Donhauser, für Damengymnastik Erna Freimuth. Die Alten Herren betreuen Andreas Hammer und Thorsten Kraft.

(Quelle: mittelbayerische.de)